The Mollissima brand

The eiderdown is also called the queen of down and feathers.

Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray

The softest down in the world

 

Mollissima – this is a Latin word and means “very soft”. It is therefore not surprising that the common eider, as the animal with the softest down in the world, has the word “mollissima” in its scientific species name (Somateria mollissima).

The down of the common eider is not so much for the animal’s own self-protection; the great sea-duck uses it first and foremost to protect its nest against the cold and wind. The common eider lives and breeds on the arctic coasts along the Atlantic and Pacific and is ideally adapted to Nordic living conditions with cold and wind.

Since eiders are wild animals and cannot be kept in stables, like other animal species, in order to obtain their feathers and down, the down has to be collected by hand by eiderdown farmers after the breeding season. Harvesting, cleaning, preparing and processing eiderdown requires a lot of experience in order to not damage the valuable raw material.

Eiderdown has two special features: first of all, it has no quills or other hard components, which makes it extremely light and soft. Secondly, it has tiny barbs that ensure that the pieces of down adhere to one another and form a kind of fleece. This means they cannot fly away in the wind.

Even though obtaining and processing eiderdown are extremely complex, its properties are so outstanding that it has been used by people for many centuries. Since the down feathers are only collected after the end of the breeding season, their collection for human use is entirely compatible with protection of the species, because the eider no longer needs the down at that point.

Sleep of the highest level of comfort

 

The symbol of the Mollissima bedding brand is the crown, and nothing could be more appropriate, because Mollissima eiderdown bedding is pure luxury. Mollissima is the queen of duvets, and the most exclusive down product in the world!

The bedding in the Mollissima line is filled with hand-picked Icelandic eiderdown. The cover is made from the finest Egyptian cotton batiste. Our Mollissima duvets are made in the studio with great attention to detail. The luxurious bedding is manufactured as baffle-box duvets, so the filling cannot slip. A stylish designer storage bag is included with every duvet.

We have a suitable duvet for every season of the year and every temperature preference: the Mollissima is available in six grades, from extra-light for the summertime to extra-warm for winter. The filling weight varies from 140 grams for small, light duvets to 1,620 grams for large, very warm duvets.

One of the unusual properties of eiderdown is that it self-regulates the temperature: at low temperatures, the pieces of down cling even closer together, thus ensuring a high level of insulation. As a natural product, the duvet still remains breathable. In addition, an eiderdown duvet can absorb a lot of moisture, which creates a good, dry sleeping environment, especially for those who sweat heavily in the night.

The softest down in the world

 

Mollissima – this is a Latin word and means “very soft”. It is therefore not surprising that the common eider, as the animal with the softest down in the world, has the word “mollissima” in its scientific species name (Somateria mollissima).

The down of the common eider is not so much for the animal’s own self-protection; the great sea-duck uses it first and foremost to protect its nest against the cold and wind. The common eider lives and breeds on the arctic coasts along the Atlantic and Pacific and is ideally adapted to Nordic living conditions with cold and wind.

Since eiders are wild animals and cannot be kept in stables, like other animal species, in order to obtain their feathers and down, the down has to be collected by hand by eiderdown farmers after the breeding season. Harvesting, cleaning, preparing and processing eiderdown requires a lot of experience in order to not damage the valuable raw material.

Eiderdown has two special features: first of all, it has no quills or other hard components, which makes it extremely light and soft. Secondly, it has tiny barbs that ensure that the pieces of down adhere to one another and form a kind of fleece. This means they cannot fly away in the wind.

Even though obtaining and processing eiderdown are extremely complex, its properties are so outstanding that it has been used by people for many centuries. Since the down feathers are only collected after the end of the breeding season, their collection for human use is entirely compatible with protection of the species, because the eider no longer needs the down at that point.

Otto Keller Andeo Spray

Sleep of the highest level of comfort

 

The symbol of the Mollissima bedding brand is the crown, and nothing could be more appropriate, because Mollissima eiderdown bedding is pure luxury. Mollissima is the queen of duvets, and the most exclusive down product in the world!

The bedding in the Mollissima line is filled with hand-picked Icelandic eiderdown. The cover is made from the finest Egyptian cotton batiste. Our Mollissima duvets are made in the studio with great attention to detail. The luxurious bedding is manufactured as baffle-box duvets, so the filling cannot slip. A stylish designer storage bag is included with every duvet.

We have a suitable duvet for every season of the year and every temperature preference: the Mollissima is available in six grades, from extra-light for the summertime to extra-warm for winter. The filling weight varies from 140 grams for small, light duvets to 1,620 grams for large, very warm duvets.

One of the unusual properties of eiderdown is that it self-regulates the temperature: at low temperatures, the pieces of down cling even closer together, thus ensuring a high level of insulation. As a natural product, the duvet still remains breathable. In addition, an eiderdown duvet can absorb a lot of moisture, which creates a good, dry sleeping environment, especially for those who sweat heavily in the night.

Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray
Contact person

Contact person

Marco Brüning

You can reach us easily by phone from Mon-Fri 8:00 am to 4:30 pm. We are happy to answer your questions.

T: +49 (0) 2505 9337-19
F: +49 (0) 2505 9337-77
M: m.bruening@otto-keller.de

Die Marke Mollissima

Die Eiderdaune wird auch Königin der Daunen und Federn genannt.

Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray

Die weichsten Daunen der Welt

 

Mollissima – das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „sehr weich“. Da verwundert es nicht, dass die Eiderente als das Tier mit den weichsten Daunen der Welt das Wort „mollissima“ in ihrer wissenschaftlichen Artbezeichnung trägt (somateria mollissima).

Die Daunen der Eiderente dienen weniger dem Eigenschutz des Tiers: In erster Linie schützt die große Meerente damit ihr Nest gegen Kälte und Wind. Die Eiderente lebt und brütet an den arktischen Küsten entlang des Atlantiks und Pazifiks und ist ideal an die nordischen Lebensbedingungen mit Kälte und Wind angepasst.

Da Eiderenten Wildtiere sind und nicht wie andere Tierarten zur Gewinnung von Federn und Daunen in Ställen gehalten werden können, müssen die Daunen in aufwendiger Handarbeit von Eiderdaunenbauern nach der Brutzeit eingesammelt werden. Ernte, Reinigung, Aufbereitung und Verarbeitung von Eiderdaunen erfordern viel Erfahrung, um das wertvolle Rohmaterial nicht zu beschädigen.

Die Eiderdaune hat zwei Besonderheiten: Erstens hat sie keinen Kiel oder andere harte Bestandteile, wodurch sie extrem leicht und weich ist. Zweitens verfügt sie über kleinste Widerhäkchen, die dafür sorgen, dass die Daunen sich aneinanderheften und eine Art Vlies bilden. So können sie bei Wind nicht davonfliegen.

Auch wenn Gewinnung und Verarbeitung der Eiderdaune überaus aufwendig sind: Ihre Eigenschaften sind so herausragend, dass sie seit vielen Jahrhunderten von Menschen genutzt wird. Da die Daunenfedern erst nach dem Ende der Brutzeit eingesammelt werden, ist die Gewinnung für den Menschen durchaus mit dem Artenschutz vereinbar, denn die Eiderente braucht die Daunen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Schlafkomfort auf allerhöchstem Niveau

 

Das Symbol der Bettwarenmarke Mollissima ist die Krone, und nichts könnte passender sein, denn Mollissima-Bettwaren mit Eiderdaunen sind Luxus pur. Mollissima ist die Königin der Decken und das exklusivste Daunenprodukt der Welt!

Die Bettwaren der Mollissima-Linie sind mit handverlesenen, isländischen Eiderdaunen gefüllt. Die Hülle besteht aus feinstem Mako-Edelbatist. Die Mollissima-Decken werden mit viel Liebe zum Detail im Atelier gefertigt. Die luxuriösen Bettwaren werden als Kassettendecken gefertigt, dadurch kann die Füllung nicht verrutschen. Bei jeder Decke ist eine edle Design-Aufbewahrungstasche inklusive.

Für jede Jahreszeit und jede Temperaturvorliebe gibt es die passende Decke: Von extra-leicht für den Sommer bis hin zu extra-warm für den Winter ist die Mollissima in sechs Abstufungen erhältlich. Das Füllgewicht variiert zwischen 140 Gramm bei kleinen, leichten Decken und 1.620 Gramm bei großen, sehr warmen Decken.

Zu den ungewöhnlichen Eigenschaften der Eiderdaune zählt, dass sie selbst temperaturregulierend wirkt: Bei niedrigen Temperaturen kletten sich die Daunen noch enger aneinander und sorgen so für eine hohe Isolation. Als Naturprodukt bleibt die Decke trotzdem atmungsaktiv. Außerdem kann eine Eiderdaunendecke sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, was vor allem für stark schwitzende Schläfer eine gute, trockene Schlafumgebung schafft.

Die weichsten Daunen der Welt

 

Mollissima – das Wort stammt aus dem Lateinischen und bedeutet „sehr weich“. Da verwundert es nicht, dass die Eiderente als das Tier mit den weichsten Daunen der Welt das Wort „mollissima“ in ihrer wissenschaftlichen Artbezeichnung trägt (somateria mollissima).

Die Daunen der Eiderente dienen weniger dem Eigenschutz des Tiers: In erster Linie schützt die große Meerente damit ihr Nest gegen Kälte und Wind. Die Eiderente lebt und brütet an den arktischen Küsten entlang des Atlantiks und Pazifiks und ist ideal an die nordischen Lebensbedingungen mit Kälte und Wind angepasst.

Da Eiderenten Wildtiere sind und nicht wie andere Tierarten zur Gewinnung von Federn und Daunen in Ställen gehalten werden können, müssen die Daunen in aufwendiger Handarbeit von Eiderdaunenbauern nach der Brutzeit eingesammelt werden. Ernte, Reinigung, Aufbereitung und Verarbeitung von Eiderdaunen erfordern viel Erfahrung, um das wertvolle Rohmaterial nicht zu beschädigen.

Die Eiderdaune hat zwei Besonderheiten: Erstens hat sie keinen Kiel oder andere harte Bestandteile, wodurch sie extrem leicht und weich ist. Zweitens verfügt sie über kleinste Widerhäkchen, die dafür sorgen, dass die Daunen sich aneinanderheften und eine Art Vlies bilden. So können sie bei Wind nicht davonfliegen.

Auch wenn Gewinnung und Verarbeitung der Eiderdaune überaus aufwendig sind: Ihre Eigenschaften sind so herausragend, dass sie seit vielen Jahrhunderten von Menschen genutzt wird. Da die Daunenfedern erst nach dem Ende der Brutzeit eingesammelt werden, ist die Gewinnung für den Menschen durchaus mit dem Artenschutz vereinbar, denn die Eiderente braucht die Daunen zu diesem Zeitpunkt nicht mehr.

Otto Keller Andeo Spray

Schlafkomfort auf allerhöchstem Niveau

 

Das Symbol der Bettwarenmarke Mollissima ist die Krone, und nichts könnte passender sein, denn Mollissima-Bettwaren mit Eiderdaunen sind Luxus pur. Mollissima ist die Königin der Decken und das exklusivste Daunenprodukt der Welt!

Die Bettwaren der Mollissima-Linie sind mit handverlesenen, isländischen Eiderdaunen gefüllt. Die Hülle besteht aus feinstem Mako-Edelbatist. Die Mollissima-Decken werden mit viel Liebe zum Detail im Atelier gefertigt. Die luxuriösen Bettwaren werden als Kassettendecken gefertigt, dadurch kann die Füllung nicht verrutschen. Bei jeder Decke ist eine edle Design-Aufbewahrungstasche inklusive.

Für jede Jahreszeit und jede Temperaturvorliebe gibt es die passende Decke: Von extra-leicht für den Sommer bis hin zu extra-warm für den Winter ist die Mollissima in sechs Abstufungen erhältlich. Das Füllgewicht variiert zwischen 140 Gramm bei kleinen, leichten Decken und 1.620 Gramm bei großen, sehr warmen Decken.

Zu den ungewöhnlichen Eigenschaften der Eiderdaune zählt, dass sie selbst temperaturregulierend wirkt: Bei niedrigen Temperaturen kletten sich die Daunen noch enger aneinander und sorgen so für eine hohe Isolation. Als Naturprodukt bleibt die Decke trotzdem atmungsaktiv. Außerdem kann eine Eiderdaunendecke sehr viel Feuchtigkeit aufnehmen, was vor allem für stark schwitzende Schläfer eine gute, trockene Schlafumgebung schafft.

Otto Keller Andeo Spray
Otto Keller Andeo Spray
Ihr Ansprechpartner

Ihr Ansprechpartner

Marco Brüning

Wir stehen Ihnen telefonisch von Mo-Fr 8.00 Uhr bis 16.30 Uhr zur Verfügung und beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen

T: +49 (0) 2505 9337-19
F: +49 (0) 2505 9337-77
M: m.bruening@otto-keller.de